Wer eine Zertifizierung hat, kennt das sicher. Irgendeines schönen Tages flattert eine E-Mail vom Zertifizierer rein mit folgendem Inhalt:

"Your CCENT Cisco Certification will expire on Jul 13, 2015 ."
 

Warum laufen Zertifizierungen eigentlich ab? Muss ich ein Zertifikat aktuell halten um mir bei der Bewerbung nichts zu verbauen?

Da ich selbst in verschiedenen Bewerberauswahlverfahren Entscheidungsträger bin, muss ich sagen das für mich der "Besitz einer Zertifizierung", egal ob aktiv oder abgelaufen, schon einiges über den Bewerber aussagt. Er konnte sich mit einer Technologie oder einer Verfahrensweise gezielt und strukturiert auseinander setzen und war in der Lage, dieses Wissen unter Prüfungsdruck abzurufen.

Sagt uns der Realschulabschluss oder der Facharbeiter nicht ähnliches über den Bewerber aus?

Fazit: Wenn natürlich auch gegen eine Rezertifizierung nichts einzuwenden ist, wird mir jeder zustimmen, der schon einmal eine Zertifikation bei Cisco, Oracle oder Microsoft abgelegt hat und die Arbeit kennt, die in einem erfolgreichen Abschluss steckt, das auch eine abgelaufene Zertifizierung Anerkennung verdient.