Noch besser als Whatsapp Web ist die neue Möglichkeit des Windowsclients

Link

Der Vorteil des installierbaren Clients ist darin zu finden, das man sich im Gegensatz zur browserbasierten Alternative viel weniger häufig bei häufigem Wechsel der Plattform (Arbeitsrechner, Laptop zuhause, etc.) neu anmelden muss. Läuft stabil und fix!

Womit kann man für die Chrome Whatsapp Web App den QR Code einscannen?

Link

Hier wird vorgestellt, wie man über den Aufruf der Seite https://web.whatsapp.com/ mit einem PC oder vermutlich auch Tablet und Google Chrome (Pflicht) zu einem QR Code gelangt, der, wenn man den einscannt, das eigene Whatsapp über eine ChromeApp verbindet. Genauer gesagt spiegelt die ChromeApp auf eurem Chromebrowser dann die Inhalte vom Smartphone Whatsapp (dauerhafte Internetverbindung des Smartphones nötig). Funktioniert bei mir(Android 4.4.2, Galaxy Note 2) noch nicht, weil ein Playstore Update vom Whatsapp fehlt, was den Scan des QR Codes(unter Whatsapp/Einstellungen dann später zu finden) erst möglich macht.

Seit etwas mehr als einer Woche nutze ich das Web Whatsapp in meinem Chrome. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das einzige was manchmal stört, ist das, wenn das Handy sich gelegentlich aufgrund von Energiespareinstellungen vom Netz trennt, die Web Whatsapp Verbindung auch weg ist.

Auf meinem Lenovo Yoga, in der Desktopansicht der oben genannten Seite ist der QR Code außerdem so ungünstig platziert, das ein Teil des QR-Codes verdeckt wird und deshalb (vielleicht gewollt) keine Verbindung initiiert wird.

 

MfG Frank